Kooperation mit Schule

Die Zukunft unseres Verbandes aktiv gestalten heißt auch, die Schulen stärker in den Blick zu nehmen.  Angesichts G8, dem Trend zur Ganztagsschule und schulgestressten Jugendleitern und Jugendleiterinnen wird es immer schwieriger sich nach der Schule zu treffen, wieso also nicht in oder während der Schule?

Hier können Jugendleiter und Jugendleiterinnen sich ausprobieren und ihre Kompetenzen vertiefen, während Sektionen ihr Handlungsfeld erweitern. Noch mehr Kindern und Jugendlichen wird der Zugang zu Natur, Gruppenerfahrung  und Sport  möglich gemacht und Begeisterung geweckt.

 

Als Verband verstehen wir unser „Kerngeschäft“ immer noch Sektionsintern, nichtsdestotrotz gibt es schon vielerlei Schulkooperationen, wie unser Projekt-Archiv zeigt. Es liegt an jedem einzelnen Jugendleiter und an jeder Sektion, für sich auszuprobieren und einzuschätzen, ob sie Lust auf solcherlei Kooperationen haben, ob diese Kooperation auf gleicher Augenhöhe passieren kann und welcher Mehrwert davon zu erwarten ist.

 

Wir möchten euch auf jeden Fall dabei unterstützen, diese Arbeit möglich zu machen!

Projekt-Archiv

Projekt-Vielfalt

Bei einem so vielfältigen Verband wie der JDAV Bayern ist Vernetzung eine große Chance. In unserem Projektarchiv möchten wir so viele Projekte wie möglich sammeln, um Ideen auszutauschen, Kontakte herzustellen und die bunte Mischung an Projekten der JDAV in Bayern darzustellen. Das klappt natürlich nicht von heut auf morgen, aber wir hoffen, dass sich nach und nach das Archiv füllt.

 

Dein Projekt

Wenn du und/oder deine Sektion schon mal ein Kooperationsprojekt mit einer Schule gemacht haben, egal ob nur ein paar Stunden, mehrere Tage oder Jahre, ganz gleich ob mit einer Klasse, einigen Schülern oder sogar Lehrern, unerheblich ob Klettern, Erlebnispädagogik oder sonst irgendwas… Bitte fülle den Projektbogen aus und schicke ihn an lgs@jdav-bayern.de

 

Zum herunterladen in Word: Mein Projektbogen

 

Projekt-Archiv

-Kletterprojekt Fürstenrieder Schule
-Kletterprojekt Herrenbach Grundschule
-Projekt Sektion Dinkelsbühl
-Klettern und Bewegen mit Schülern, Sektion Allgäu-Immenstadt
-Projekt Hütten- und Naturerlebnis Sektion Tölz

Die Kontaktedaten erhälst Du bei Interesse in der Landesgeschäftsstelle.

Finanzierung und Zuschüsse

Grundsätzlich…

…fördert der Bayerische Jugendring Einzelprojekte vor Ort bis 2.000 Euro, Projekte bis 10.000 Euro. Gegen Ende des Schuljahres ist der Topf oft  schon leer, also stellt den Antrag möglichst frühzeitig (siehe Link-Liste)

 

…fördern viele Stadt- und Kreisjugendringe Kooperationen von Jugendarbeit und Schule. Fragt einfach mal bei eurem Jugendring nach!

 

…fördern oft Kommunen solcherlei Projekte. Auch hier gilt: einfach mal anklopfen und fragen!

 

Natürlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten. Zum Beispiel wenn ihr von der Schule Geld bekommt, Teilnehmerbeiträge bei den Schülern und Schülerinnen verlangt werden oder ihr Sponsoren sucht. Dabei hat alles seine Vor- und Nachteile und es ist wichtig diese Entscheidung bewusst zu treffen.

Versicherung und Verträge

Grundsätzlich…

…ist es unbedingt nötig, dass zwischen der Schule und deiner Sektion als externem Partner ein schriftlicher Kooperationsvertrag geschlossen wird.

 

…ist darauf zu achten, wer im Vertrag als Veranstalter gilt und wo Schüler und Jugendleiter versichert sind, da du im Falle eines Unfalls abgesichert sein musst.

 

…solltest du direkt mit dem Lehrer bzw. dem Zuständigen über Aufsichtspflichten etc. sprechen, so dass es keine Missverständnisse gibt

 

Checkliste

 

Mustervereinbarung

Kann nach Bedarf angepasst werden.

 

Vertragsbeispiel

 

Checkliste zur Kooperation mit Schulen

 

 

Beratung

Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach In der Landesgeschäftsstelle!

Linksammlung

 

JDAV / JDAV Bayern und Schule

Positionspapier der JDAV Bayern 2012

 

Schwerpunktthema JDAV und Schule in Bayern News 2/2012

 

LJL-Tag 2010 - Beschlüsse

 

Bayern News 2/2010 - JDAV und Schule

 

JDAV – Projekt an Schulen „Check your risk"

 

Hilfreiche Links:

 

Bayerischer Jugendring  -  Fachprogramm zur Förderung von Einzelmaßnahmen & Projekten 

 

Bayerischer Jugendring -  Allgemeine Infos

 

Bayerisches Kultusministerium – Rahmenvereinbarungen zur Kooperation mit Schulen

 

 LASPO - Informationen zum Thema Sport in der Schule

 

Praxisbeispiele:

 

BJR – Praxisbeispiele aus Jugendverbänden

 

Deutsches Jugendinstitut – Datenbank - Schule & Partner - mit Praxisbeispielen

 

Jugendserver Niedersachsen

 

Landesjugendring Baden-Württemberg

 

Arbeitshilfen Schulwandertag

 

 

Move Your Day

Link zu Move Your Day einer Aktion zur Kooperation der JDAV Bayern mit bayerischen Schulen 2010-2012.